Waldspieltag 2015

 

Beim diesjährigen Waldspieltag, am 13. Juni 2015, trafen wir uns bei wunderbarem Wetter um 11 Uhr morgens am Freibadparkplatz in Nessenreben. Von dort liefen wir gemeinsam zu der Grillstelle im Wald.

Die Teilnehmer wurden dort in 3 Gruppen aufgeteilt, in denen sie gemeinsam beim Postenlauf losliefen. Bei einem Postenlauf geht man einen vorgegebenen Weg entlang und kommt dabei an Stationen vorbei, bei denen man die verschiedensten Aufgaben lösen muss.

Bei uns verlief die Route am Stillen Bach entlang und über die Funkenwiese wieder zurück zur Grillstelle. Auf dem Weg kamen die Teilnehmer dann an Stationen vorbei, wo sie ihr Wissen zeigen sollten, Teamgeist beweisen mussten und ihre sportlichen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So mussten sie zum Beispiel gemeinsam einen Hindernisparcours meistern, eine Teamflagge gestalten, den Stillen Bach überqueren, Fragen beantworten, Skulpturen aus Waldmaterialien bauen und vieles mehr. Da eine Aufgabe lautete, ein kleines Boot oder Floß zu bauen, veranstalteten wir, als alle wieder am Grillplatz waren, ein spannendes Bootsrennen im Bach.

Der Postenlauf war sowohl körperlich als auch geistig sehr anstrengend, weshalb sich alle riesig auf das Mittagessen mit Gegrilltem und erfrischenden Getränken freuten.

Als alle wieder gestärkt waren, spielten wir noch gemeinsam das Spiel „Capture the Flag“. Hierbei gibt es zwei Teams, die versuchen die zuvor bemalte Flagge des Gegners zu erobern.

Schnell war die gemeinsame Zeit vorbei und es war 16 Uhr, weshalb wir zusammen zurück zum Freibadparkplatz liefen, wo dann alle abgeholt wurden.

 

Wir können abschließend sagen, dass der Waldspieltag ein großer Erfolg war und alle viel Spaß hatten.

 

Bilder zum KJW Waldspieltag 2015 findet Ihr hier.

Free Onepage Joomla! template by L.THEME

Go with Pro version to remove this copyright and download Quickstart package, click here!